VSC U18 Mädels Vize- Rheinland-Pfalz-Meister

Trotz schlechter Vorzeichen Überraschung gelungen!

Nach einer Trainingswoche mit Verletzungssorgen um Soey Albert und krankheitsbedingter Absage von Sophie Nickel traten die U18-Mädels des VSC Guldental mit gedämpften Hoffnungen bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am Samstag in Mainz an.  Als Rheinhessenmeister angereist,  ging es in der ersten Partie gleich gegen den Rheinlandmeister LAF Sinzig. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, dass der VSC mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Nach 1:0 Satzrückstand und einem 14:19 in Satz zwei lagen die Guldentalerinnen eigentlich aussichtslos zurück, so Trainer Thomas Schmidt. Aber mit guter Moral und starken Abwehrleistungen drehte sich das Spiel zu Gunsten des VSC. Gegen die TGM Gonsenheim genügte dann zum 2:0 Sieg eine konzentrierte Leistung mit niedriger Fehlerquote.

Im Halbfinale wartete nun der VC Neuwied 77. Nach 1:0 Führung in den Sätzen drohte im zweiten Durchgang das Spiel zu Gunsten der Rheinländer zu kippen. Am Ende setzte sich Neuwied durch und erzwang so einen T-Break. Hier war die Mannschaft des VSC plötzlich wieder auf der Höhe und dominierte nun von Anfang an. Der entscheidende Satz ging mit 15:9 an Guldental. Dies bedeutete den Einzug in das Finale und gleichzeitig die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaften im März 2019.

Im Finale gegen den haushohen Favoriten TuS Heiligenstein spielte die Truppe des Trainergespanns Zimmermann/Schmidt sehr gut mit und lag zunächst sogar mit 17:14 in Führung. Doch die Pfälzerinnen spielten ihre ganze Erfahrung aus und drehten die Begegnung zu einem verdienten 2:0 Erfolg (25:19, 25 :16).

Hintere Reihe von links: Soey Albert, Katharina Nagelschmitt, Paula Kadel, Larissa Freudenberger, Sirin Willimzik, Marie Beuscher, vordere Reihe von links: Victoria Nagelschmitt, Thalia Bettscheider (kniend) und Vanessa Nickel.

Text: S.Gänz