Oberliga – Guldentaler Volleyballerinnen nehmen Herausforderung an!

Bild: 1. Damenmannschaft des VSC in der Saison 2019/2020
von links: Thomas Schmidt, Lisa Schaller, Melina Freudenberger, Janette Stehmann, Michelle Weyl, Magdalena Becker, Gloria Hill, Milena Frey, Soey Albert, Julia Gäns und Gregor Zimmermann - nicht auf dem Bild: Stephanie Closheim

Die Volleyballerinnen des VSC Guldental dürfen nächste Saison in der Oberliga ihr Können beweisen. Nachdem die Landesspielwarte analog der Vorschläge des Deutschen Volleyballverbandes beschieden haben und Gonsenheim III als Erster der Rheinland-Pfalz-Liga nicht aufsteigen kann, da Gonsenheim II aus der Regionalliga in die Oberliga absteigt, treten der VSC Guldental und die TS Germersheim nächste Saison in der Oberliga an. Beide Teams hätten in der Rheinland-Pfalz-Liga Zweiter werden können und sind daher berechtigt nächste Saison eine Klasse höher zu spielen.

Diese Option wurde vom VSC Guldental sehr gerne angenommen. „Wir haben unser Saisonziel erreicht!“ freuen sich die Trainer Thomas Schmidt und Gregor Zimmermann mit ihrem Team. „Aufgrund der Corona-Krise sind zwei Spieltage komplett ausgefallen, aber wegen des zweiten Tabellenplatzes haben die Mädels nun doch ihren Traum verwirklichen können, super! Leider konnte dieser Erfolg wegen dem allgemeinen Versammlungsverbot noch nicht gefeiert werden, aber wenn wir dürfen, holen wir das gebührend nach,“ erklärt der Vorsitzende Gregor Zimmermann.  „Im letzten Jahr haben wir gerade so den  Abstieg verhindert und in dieser Spielrunde haben wir den Aufstieg geschafft, eine tolle Leistung unserer Mädels!“ fügt Thomas Schmidt noch an.

Nun müssen die Verantwortlichen auch die Planung der nächsten Saison angehen. Auch wenn der Trainingsbetrieb weiterhin ruht, strecken die Trainer bereits ihre Fühler aus, um ihren Kader zu verstärken, denn Oberliga bedeutet auch mehr Spieltage, weitere Wege und mehr Aufwand für die Mannschaft. Weiter ist aber auch ungewiss, ob der reguläre Spielbetrieb mit dann elf Mannschaften im September wieder aufgenommen werden kann. Aber trotzdem will man dann im VSC-Lager gewappnet sein.

Das Herrenteam der Guldentaler startet auch in der nächsten Saison wieder in der Rheinland-Pfalz-Liga, die ebenfalls auf elf Teams aufgestockt wurde. Dann stehen den Herren auch weitere Fahrten wie zum Beispiel nach Konz bei Trier oder nach Etzbach im Westerwald bevor.

Die zweite Damenmannschaft verbleibt aufgrund ihres dritten Ranges in der Rheinhessenliga und freut sich auf die anstehenden Derbys mit dem VC 2000 Bad Kreuznach, der als Aufsteiger neu in diese Liga kommt. Die dritte VSC-Riege spielte in der Kreisklasse und lag vor dem Abbruch auf dem 2. Rang. Hier hofft der VSC, dass diese junge Truppe nächste Saison eins höher in die Kreisliga eingeteilt wird.

Das zweite Herrenteam wird wohl in der Rheinhessen-Liga verbleiben.